Krankengymnastik nach Bobath

 

Anwendungsbereiche:

Alle Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (Z.B.: Schlaganfälle, Parkinson, MS, Hirnschäden).

Ziel:

Optimierung aller Funktionen über die Verbesserung der Haltungskontrolle und selektiven Bewegungen durch Fazilitation.

Inhalt:

Eine Schädigung des ZNS hat in der Regel die Entwicklung von Kompensationsstrategien zur Folge. Einige dieser Strategien limitieren das zugrunde liegende Potential. Im Bobath-Konzept wird die Annahme vertreten, dass das Ausführen von Handlungen nicht vermieden werden soll, um die Entwicklung von Kompensationsmechanismen zu unterbinden. Das Bobath-Konzept ist ein aktives 24 – Stunden Konzept, denn nur da wo der Patient selber aktiv ist, lernt er seine Bewegungsmöglichkeiten zu nutzen und sie in einem sinnvollen Kontext wieder abzurufen.